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Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) - Was ist das und wie können wir als Krebspatienten die Beratungsangebote für die Durchsetzung unserer Patientenrechte nutzen?

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) formuliert ihre Aufgaben und Unterstützungsangebote wie nachstehend dargelegt:

Die UPD erfüllt einen gesetzlichen Auftrag. Sie informiert und berät Ratsuchende zu gesundheitlichen sowie gesundheits- und sozialrechtlichen Fragen.

Die Beratung der UPD erfolgt durch geschulte Berater wie Juristen, Ärzte, medizinische Fachkräfte oder Sozialversicherungsfachangestellte. Die vermittelten Informationen sollen Sie in die Lage versetzen, sich im komplexen Gesundheitssystem zu orientieren. Ziel ist es, dass Sie selbständig Entscheidungen im Hinblick auf Ihre persönlichen Gesundheitsfragen treffen können.

Beratungen und Service der UPD sind für Sie kostenfrei. Die Beratung ist unabhängig und neutral, wissenschaftlich basiert, kompetent, verständlich und für jeden Ratsuchenden zugänglich - egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert.

Unabhängig heißt:
Weder Industrie und Krankenkassen noch weitere Leistungserbringer, wie Behörden, haben Einfluss darauf, welche Informationen die UPD weitergibt.

Neutral heißt:
Die Berater verstehen sich nicht als Therapeuten, sondern als Wegbegleiter. Das bedeutet, dass sie auf persönliche Ratschläge verzichten und auf die Entscheidung des Patienten keinen direkten Einfluss nehmen. Ihre Beratung ersetzt keine ärztliche Behandlung oder Beratung.

Wissenschaftlich basiert heißt:
Die UPD informiert umfassend auf der Basis wissenschaftlich überprüfter Daten und aktueller Erkenntnisse. Dabei berücksichtigt sie offizielle Leitlinien, gesetzliche Grundlagen und die gültige Rechtsprechung.

Kompetent heißt:
Die Mitarbeiter der UPD sind Experten aus verschiedenen medizinischen, rechtlichen oder sozialen Fachbereichen. Je nach Thema wird der für Sie am besten geeignete Experte/Berater zur Verfügung gestellt.

Verständlich heißt:
Die Berater der UPD vermitteln die notwendigen Informationen in einer einfachen und für jeden verständlichen Sprache.

Zu welchen Themen berät die UPD?

Die Berater beantworten Fragen aus allen gesundheitlichen sowie gesundheits- und sozialrechtlichen Bereichen.

Dazu gehören zum Beispiel:
- Allgemeine Informationen und Fragen zu Krankheiten, Symptomen und Diagnosen
- Allgemeine Informationen zu Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
- Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen und zur Früherkennung von Krankheiten
- Informationen und Beratung zu Patientenrechten, etwa bei Konflikten mit Ärzten oder
  Kostenträgern wie Krankenkassen
- Beratung zu Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
- Beratung zu den gesetzlichen Vorgaben bei Pflegebedürftigkeit
- Informationen zur Prophylaxe und zu einer gesunden Lebensführung
- Unterstützung bei der Suche nach Experten und Selbsthilfegruppen

Folgendes gehört nicht zum Beratungsangebot der UPD:
- Ärztliche Untersuchungen
- Ärztliche Zweitmeinungen
- Therapieempfehlungen
- Anwaltliche Vertretung

Wie kann man die Berater der UPD erreichen?

Telefonische Beratung Deutsch:

0800 011 77 22 (gebührenfrei aus allen Netzen)
Zeiten: Mo - Fr 8.00 bis 22.00 Uhr, Sa 8.00 bis 18.00 Uhr

Persönlich vor Ort:

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Beratungs-Service vor Ort in Anspruch zu nehmen:
a) Vor-Ort-Beratungsstellen
Die Adressen der 30 Vor-Ort-Beratungsstellen finden Sie unter http://www.patientenberatung.de
b) Beratungsmobile
Eine Übersicht über die 100 Städte, in denen die Beratungsmobile Halt machen, finden Sie unter
http://www.patientenberatung.de

Achtung: Eine Beratung vor Ort oder im UPD Beratungsmobil ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Ein Termin kann unter der Telefonnummer 0800 011 77 25 (gebührenfrei aus allen Netzen) vereinbart werden.
Zeiten: Mo - Fr 8.00 bis 22.00 Uhr, Sa 8.00 bis 18.00 Uhr

Internetseite

Das Online-Beratungsangebot sowie weitere Informationen finden Sie auf
http://www.patientenberatung.de

Fax

Fax an die Nummer 0800 33 22 12 24 (gebührenfrei)
Achtung: Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf die UPD nicht mit einem Fax antworten und benötigt daher Ihre Telefonnummer für einen Rückruf

Postalisch

UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH
Tempelhofer Weg 62
12347 Berlin



PROBLEME MIT DER KRANKENVERSICHERUNG ODER EINEM ARZT?

Jeder, der ein Problem mit der Krankenversicherung oder einem Arzt hat, kann sich KOSTENLOS eine kompetente Einschätzung der Rechtslage sowie praktische Ratschläge zum weiteren Vorgehen einholen - ganz ohne Kostenrisiko und in Wohnortnähe.

Eine rechtsanwaltliche Vertretung ist hiermit allerdings nicht verbunden!

Um eine kostenlose Erstberatung in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie lediglich den Beratungsschein der Stiftung Gesundheit, den Sie unter der kostenlosen Service-Rufnummer: 0800 / 0732483
(Montags bis Freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr) anfordern können.

Mit dem Beratungsschein erhalten Sie die Adresse des nächstgelegenen Vertrauensanwalts mit dem benötigten Spezialgebiet. Das Beratungsnetz ist bundesweit tätig. Weitere Informationen gibt es unter:
http://www.medizinrecht-beratungsnetz.de

Im Orientierungsgespräch gibt Ihnen der Vertrauensanwalt eine qualifizierte Einschätzung der rechtlichen Dimension des Falls, einen Überblick über die möglichen Vorgehensweisen und weiteren Beratungsmöglichkeiten sowie eine Abschätzung von möglichen Kosten und Laufzeiten. So informiert, können Sie dann selbst die Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen.



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